Evidenzbasierte Medizin...

...bedeutet, dass medizinische Entscheidungen auf der Grundlage der besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse getroffen werden – ergänzt durch die ärztliche Erfahrung und unter Berücksichtigung der individuellen Situation der Patientinnen und Patienten. In unserer Praxis ist dieses Prinzip die Grundlage unseres ärztlichen Handelns. Wir orientieren uns an anerkannten Leitlinien, aktuellen Studien und dem, was sich in der Versorgung bewährt hat. Dabei geht es nicht um starre Regelwerke, sondern um nachvollziehbare und fundierte Empfehlungen, die individuell angepasst werden.


Gerade in einer Zeit, in der viele unterschiedliche, sogenannte ganzheitliche Gesundheitsansätze öffentlich vertreten werden, möchten wir Eltern und Familien eine verlässliche Orientierung bieten. Wir stehen für eine Medizin, die nachvollziehbar ist, auf gesicherten Daten beruht und langfristig Vertrauen schafft. Diese Haltung spiegelt sich in allen Bereichen unserer Arbeit wider – von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Aufklärung.


Wir verstehen moderne Kinder- und Jugendmedizin als Verbindung aus wissenschaftlichem Anspruch, praktischer Erfahrung und persönlicher Zuwendung. Entscheidungen treffen wir transparent und gemeinsam mit Ihnen – auf Basis dessen, was hilft, wirkt und verantwortbar ist.

Digitalisierung, Telemedizin, Videosprechstunde, Gesundheitsapps...

...sind Begriffe, mit denen Sie und vor allem die Beteiligten des Gesundheitssystems immer mehr konfrontiert werden. Für manche ein Segen, andere sehen darin eine mögliche Gefahr. Meiner Meinung nach muss man wie bei allen Modernisierungen versuchen die Vorteile zu nutzen ohne sich von den Nachteilen überrumpeln zu lassen.

Ich sehe in der Digitalisierung in der Medizin viel Potenzial.

Die Gefahr den Anschluss zu verpassen...

...hat man ja manchmal. Im Bereich der Digitalisierung in der Medizin hat meiner Meinung nach Deutschland schon ein wenig den Anschluss im Vergleich zu anderen Ländern verloren. Dabei gibt es schon viele hilfreiche Möglichkeiten. Folgendes bietet unsere Praxis an:


UpToDate


Zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und Aktualisierung unseres medizinischen Wissens greifen wir auf etablierte Fachquellen wie UpToDate® zurück – eine international anerkannte Datenbank für evidenzbasierte Medizin. Dort werden medizinische Empfehlungen laufend durch Fachgremien auf Basis aktueller Studienlage überprüft und angepasst. So stellen wir sicher, dass unsere Entscheidungen nicht nur individuell und empathisch, sondern auch wissenschaftlich fundiert getroffen werden.


PraxisApp


Sprechzeiten, Urlaub, Infos...

...zur Praxisgemeinschaft bekommen Sie hier automatisch auf Ihr Handy.

Impferinnerung

Wann steht die nächste Schutzimpfung an? Sie werden durch die App informiert.

Aktuelle Nachrichten

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte bietet Ihnen hier ständig neue Tipps zum Thema Kindergesundheit

Sprechen Sie uns an

Wir helfen bei der Installation und Nutzung.

Digitale Telefonassistenz


Verbesserte Erreichbarkeit

Wenn besonders viele Familien uns anrufen wollen, z.B. zur Infektzeit im Winter, erreichen uns teilweise 100 Anrufe pro Stunde. Mit Praxisconcierge können Sie Ihr Anliegen immer nennen. Wir rufen Sie dann zurück.

Mehr Flexibilität

Nicht dringende Anfragen, z.B. der Wunsch nach einer Überweisung, können auch außerhalb der Sprechzeiten, nachts und am Wochenende aufgesprochen werden


Videosprechstunde


Sparen Sie sich die Anfahrt

Seit Oktober ist es in Baden-Würtemberg nun endgültig möglich, Patienten eine Videosprechstunde als echte Alternative zur direkten Vorstellung in der Praxis anzubieten.

Wann ist das sinnvoll

Besonders bei Beratungsgesprächen, Kontrollen von Wunden oder Hauterkrankungen und allem, bei dem kein direkter körperlicher Kontakt nötig ist, ist die Videosprechstunde eine Option.

Wie läuft das ab

Ich stelle Ihnen eine zertifizierte Software zur Verfügung, die webbasiert eine sichere Verbindung zur Praxis herstellt.
Sie benötigen nur ein Gerät mit Kamera und Mikrofon, das am Internet angeschlossen ist. Dann vereinbaren Sie wie gewohnt telefonisch einen Termin und erhalten dann den Zugangscode für die Videosprechstunde.


Patmed


Hilfe bei Therapien

Wie lange sollen wir das Antibiotikum einnehmen? Finden Sie die Antwort auf Ihrem Smartphone in der elektronischen Akte

Arztberichte

Alle Arztbriefe, die uns vorliegen, sofort für Sie verfügbar

Chat-Funktion

Nehmen Sie zu den gewohnten Sprechzeiten Kontakt mit uns auf. Über einen Messenger, der wie WhatsApp aufgebaut ist. Sie können uns hier auch ganz einfach Fotos senden. 

Hier gehts zum Download


Idana


Anamnese

Das Gespräch zwischen Patient und Arzt ist das Wichtigste Instrument einer guten Behandlung. In der Medizin nennt man diese Gespräch Anamnese.

Jede Information zählt

Manchmal ist nicht genug Zeit über alles zu reden. Wäre es nicht wünschenswert, wenn Sie die Informationen für den Arzt aufschreiben könnten?

Bessere Diagnose, bessere Therapie

Je mehr der Arzt über die Beschwerden weiß, desto besser kann er eine richtige Diagnose stellen

Am besten digital

Schneller, umfangreicher und besser in unsere Praxissoftware integrierbar. Wir werden Ihnen digitale Fragebögen aushändigen, um Ihnen noch besser helfen zu können und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren.

PädExpert


Kein Termin beim Spezialisten frei?

Pädexpert kann dazu beitragen, jedem Kind den jeweiligen Spezialisten der jeweiligen Krankheit schneller und besser zugänglich zu machen. Eventuell werden dadurch lange Anfahrten, z.B. in eine Uniklinik, vermieden.

Wir vermitteln

Der medizinische Fortschritt ist sehr schnell, das Spektrum pädiatrischer Erkrankungen sehr groß. Wir organisieren das Telekonsil zum Spezialisten.

Warum nicht für alle?

Leider bieten nur manche Krankenkassen diesen so sinnvollen Service an. Fragen Sie doch mal bei Ihrer nach!


docdirekt


Auch für Erwachsene

Alle gesetzlich Versicherten können sich hier telemedizinische Hilfe holen. Vor allem, wenn der eigene Haus- oder Kinderarzt nicht zu erreichen ist.

Projekt

Außerhalb der Sprechzeiten der Praxis bin ich dort auch als "Docdirekt-Arzt" tätig.

Mein Wunsch

Gerade am Wochenende und nachts bereitet ein krankes Kind besonders Sorgen. Wäre es nicht toll, man könnte dann per Video bei einem Arzt um Rat fragen?
Diese Möglichkeit existiert NOCH nicht! Fragen Sie doch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach, wann das soweit ist!

Den persönlichen, zwischenmenschlichen und warmherzigen Kontakt...

...wird kein Computer oder Roboter der Welt ersetzen können. Die Zeit für die Sorgen der Patienten ist uns Ärzten in den letzten Jahren oft durch viel Bürokratie beschnitten worden. Im direkten Gespräch sehe ich die Hauptaufgabe des Arztes. Ich sehe aber in der Digitalisierung und in der künstlichen Intelligenz die Chance die Arbeit des Arztes wieder auf diesen direkten menschlichen Kontakt zu konzentrieren und stupide Organisationsaufgaben an den Computer abzugeben.